Über uns

Kompass Hund in Hannover und Hamburg

Über uns

Sarah Feist

Ich bin Sarah und zu mir gehört mein Wolfhund Themba.

2015 ist Themba als Welpe bei mir eingezogen und hat mein Leben ziemlich auf den Kopf gestellt.

Von ihm habe ich gelernt, dass Hundeerziehung nicht aus Gehorsamkeitsübungen und langen Spaziergängen besteht. Durch Themba habe ich verstanden, wie vielschichtig die Bedürfnisse von Hunden sind und dass ich Thembas Verhalten nur auf eine faire Weise beeinflussen kann, wenn ich verstehe, welches Bedürfnis dahintersteht.

Gleichzeitig hatte ich das Glück, dass mir Möglichkeiten gezeigt wurden, wie ich seinen Bedürfnissen gerecht werden und dabei eine enge Beziehung zu ihm aufbauen kann. Geprägt hat mich dabei vor allem die Erziehungsphilosophie Natural Dogmanship, begründet von Jan Nijboer.

Inhalt umschalten

Im November 2016 begann ich die Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin bei Jan Nijboer, um mein Verständnis und meine praktischen Erfahrungen noch weiter auszubauen und das Wissen und die Begeisterung, die ich durch das neue Denken erfahren habe, später an andere Menschen weitergeben zu können. In der Ausbildung werden die Wissenschaftsgebiete Ethologie, Entwicklungspsychologie, Soziologie, Pädagogik, Anthropologie, Physiologie und viele weitere in Theorie und Praxis miteinander verknüpft und auf das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund angewendet. Außerdem kann ich die Erfahrungen aus meinem Universitätsstudium
(Gebärdensprachen mit Nebenfach Erziehungswissenschaft, Gebärdensprachdolmetschen) in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten, pädagogische Konzepte und das Vermitteln zwischen Sprachen und Kulturen einbeziehen und ausbauen. Im Herbst 2018 habe ich die Ausbildung abgeschlossen. Auch nach dem Abschluss war mein Wissensdurst noch lange nicht gestillt, ich besuche regelmäßig Fortbildungen in den verschiedensten Bereichen.

  • behördliche Anerkennung als Hundetrainerin nach § 11 Abs. 1 Ziff. 8a und 8f TierSchG (zertifiziert durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein)
  • Hundeerziehungsberaterin
  • Mantrailing Coach in Ausbildung
  • Revieren Instruktorin
  • Dolmetscherin für Deutsche Gebärdensprache und Deutsche Lautsprache (B.A. Gebärdensprachen & Gebärdensprachdolmetschen)

Themba

Themba ist ein fünfjähriger Wolfhundrüde. Er ist im Alter von 8 Wochen bei mir eingezogen und seitdem gehen wir als Gefährten durch die Welt.

Themba liebt Abenteuer, wir ‚erjagen‘ gemeinsam unsere Futterdummys. Ob Fährte, Hetzangel, Jagility oder Revieren – für Themba zählt, dass die Herausforderung groß genug ist, dann macht es erst richtig Spaß. Die gemeinsame Ersatzjagd schweißt uns als Team zusammen und ist ein Hauptbestandteil seiner Erziehung.

2019 kam noch das Mantrailing dazu, wobei ich noch tiefer in seine Welt einsteigen konnte und er mich mit seinen Fähigkeiten noch mehr beeindruckt hat.

Er hat mir viel beigebracht und lehrt mich tagtäglich immer noch viel. Er war der Anlass dafür, mich tiefgreifend mit den Bedürfnissen und dem Verhalten von Hunden auseinanderzusetzen und hat meine Begeisterung für diese Themen nochmal auf eine ganz neue Ebene gehoben.

Wenn ihr mehr von meinem Leben und meinen Erfahrungen mit Themba erfahren möchtet, dann folgt uns auf Facebook.

 
DSC_4043-scaled

"Wer sich der Praxis hingibt ohne Wissenschaft, ist wie der Steuermann, der ein Schiff ohne Ruder und Kompaß besteigt und nie weiß, wohin er fährt."

Termine

Für welchen Standort möchtest du die Termine sehen?

Preise

Vom 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020 gebe ich die Mehrwertsteuersenkung von 19 % auf 16% MwSt an meine Kunden weiter.
Der Einfachheit halber bleibt in der Preisliste alles beim Alten,
auf der Rechnung findest du dann den reduzierten Preis.

Für welchen Standort möchtest du die Angebote und Preise sehen?